„Jetzt – Flüchtlinge – Zunkuft – Fachkräfte für Deutschland“

Wir haben uns sehr gefreut, als die Klassenlehrerin der Abendrealschule für Flüchtlinge der Agnes-Bernauer-Realschule uns ihr Projekt ihrer Klasse vorgeschlagen hat. Frau Fischer betreut junge Flüchtlinge (m/w) und hilft ihnen ihren Abschluss in Deutschland zu machen.

Interview

Eigens für ein Projekt „Was halten Sie von den Flüchtlingen“ haben die Schüler/innen einen Fragebogen erarbeitet mit Fragen wie

  1. Haben Sie Angst vor den Flüchtlingen?
  2. Was müssten die Flüchtlinge tun damit sie mehr akzeptiert werden?
  3. Wie sehen Sie die Weiterbildung und Ausbildungschancen der Flüchtlinge u. v. m.

Dieser Fragebogen wurde im Interviewstil durch Fikret und Pervin beantwortet und von einem Schüler*innen-Kamerateam gefilmt. Es war uns eine Ehre diesen jungen Menschen der Abendrealschule der Agnes-Bernauer-Realschule zu helfen, denn es gibt einen stolzen Preis hierfür. Die Siegerklasse darf nach Brüssel zu einer Fachtagung bzgl. Flüchtlinge und Ausbildung. Für uns war es hoffnungsbringend, dass unsere Flüchtlinge nach einer kurzen Zeit genauso gut Deutsch lernen und ggf. sogar eine Ausbildung anfangen zu können. Denn, heute sind sie Flüchtlinge — aber morgen könnten sie sogar sehr gute Fachkräfte (m/w) für unseren deutschen Arbeitsmarkt darstellen.

Interview

Interview

Advertisements